Am Wochenenden des 04.10-05.10.2014 fand die diesjährige Südwestdeutsche Meisterschaft am nahegelegenen Stausee in Niederhausen statt. Mit den Rennruderern (Johannes Schwalm, Benedikt Heuser, Christopher Hanne, Stephan Krenzel, Nico Rode und Paul Schneider), der Trainerin Selina Glaser und den ambitionierten Ruderern (Henning Kuhn, Robin Mae Schreiner, Elena Perk, Elena Schramme und Paul Lange) ging es auf den Wettkampf.
Um eine gute Vorbereitung zu gewährleisten fuhren die Rennruderer bereits freitags an den Stausee, um sich die Strecke optimal einprägen zu können.
Am Samstag ging es bereits um 7:30Uhr los. Das erste Rennen des Tages hatte Nico Rode. Er ging im Jungen 1x 13 Jahre an den Start. Er konnte sich den Titel ?Südwestdeutscher Meister 2014? mit einem Vorsprung von über 10 Sekunden sichern und schaffte damit die optimalen Vorrausetzungen für den Bundesentscheid 2015.
Das nächste Finale war das der JM 1x B, indem Stephan Krenzel an den Start ging. Nachdem er seinen Vorlauf bravourös gewonnen hatte, musste er jetzt gegen die stärkeren Gegner fahren. Er war letztlich gegen seinen starken Gegner aus Koblenz machtlos und konnte trotzdem einen sehr starken zweiten Platz einfahren.
Christopher Hanne musste in seinem Rennen gegen die Kadersportler aus Mainz fahren und konnte somit einen guten vierten Platz erreichen.
Das nächste Highlight des Tages war Benedikt Heuser im JM 1x A LG. Auch er konnte seinen Vorlauf deutlich gewinnen. Da er über den Jahresverlauf eher auf den Doppelzweier konzentriert war, stand er zunächst nicht auf der Liste der Gegner und der Trainer. Dennoch konnte er seine Stärke beweisen und landete nur knapp hinter seinem Gegner aus Koblenz. Die beiden konnten ihre Zeiten drastisch steigern und fuhren die 2 der vier schnellsten Zeiten im Einer auf diesem Wettkampf.
Johannes Schwalm und Christopher Hanne landeten im SM 2x A LG auf einem guten zweiten Platz hinter dem Weltmeisterboot aus Mainz.
Damit ist der erste Regattatag erfolgreich zu Ende gegangen.
Am Sonntagmorgen ging es um 5:30Uhr sehr früh los. Das erste Rennen des Tages konnte Nico Rode im Rahmen der Nahe-Regatta für die BRG gewinnen.
Henning Kuhn fuhr an diesem Tag sein erstes Regattarennen im Einer und konnte sich nach einem sehr starken Rennen über einen tollen 3. Platz freuen.
Auch die beiden jungen Ruderinnen Elena Perk und Robin Mae Schreiner gingen im Mäd 2x 13 Jahre an den Start. Sie mussten sich leider ihren starken Gegnerinnen geschlagen geben und kamen auf einen 3. Platz ins Ziel.
Stephan Krenzel ist mit seinen Kollegen aus Saarburg und Neuwied im JM 4x+ an den Start gegangen. Im Vorlauf reichte es nur für einen 3. Platz und diesen konnten sie sich auch im Finale sichern. Direkt im Anschluss ging Stephan auch in seinem Einer noch einmal an den Start und konnte sich die zweite Platzierung holen.
Als nächstes folgte eines der schönsten und spannendsten Rennen des Tages, der SM 4- A. Christopher durfte hierbei mit Kadersportlern zusammen ins Boot. Sie konnten sich mit hoher Schlagzahl auf den sehr starken 2. Platz fahren.
Elena Schramme ging im Mäd 1x 12 Jahre an den Start und holte sich den 3. Platz.
Auch Christopher Hanne und Johannes Schwalm gingen an diesem Tag wieder an den Start. Die beiden Rennruderer konnten ihre Zeit vom Vortag stark verbessern und einen 2. Platz hinter dem Zweier aus Bernkastel erringen.
Paul Lange ging im JM 1xB LG an den Start, der sich nur knapp geschlagen geben musste.
Aufgrund seines starken Einerrennens am Vortag bekam Benedikt die Möglichkeit mit seinen Konkurrenten aus Koblenz an diesem Tag im SM 4x A an den Start zu gehen. Die Vier Junioren landeten auf einem sehr starken 3. Platz.
Nun hatte auch Johannes Schwalm sein Einerrennen. Er fuhr eine ordentliche Zeit und konnte den 3. Platz erreichen.
Der nächste Höhepunkt der Regatta waren die Achter. Zunächst ging Stephan Krenzel im JM 8+ B an den Start. Er konnte das Rennen mit der buntgemischten Mannschaft gewinnen und sich so über den Titel freuen. Auch Paul Schneider tat es ihm gleich und holte den nächsten Titel im JM 8+ A. Benedikt, der im gleichen Rennen startete holte sich einen starken 2. Platz.
Christopher Hanne ruderte im stark besetzen SM 8+ A auf einen 2. Platz. Auch Trainerin Selina Glaser holte sich im Frauen Achter den 2. Platz.
Den Abschluss der gesamten Regatta machten Paul Schneider und Benedikt Heuser im JM 2x A LG. Für dieses Rennen haben die beiden Sportler die letzten Wochen jeweils rund 3 Kg abgenommen, um das erforderte Gewicht zu erreichen. Das Abnehmen hat sich gelohnt, denn die beiden konnten in einem knappen Endspurt den Sieg für sich entscheiden.
Mit guter Stimmung wurden die Boote aufgeladen und die Siegerehrung besucht. Das Wochenende war ein voller Erfolg und zeigt, dass die Ruderer in der BRG sehr gut sind und auch in Zukunft mit Unterstützung ihre Ziele erreichen werden.
Schnupperkurs für Erwachsene 2024
am 19., 20. und 21. April
Anmeldung: sport@brg1911.de
Für weitere Infos hier klicken!
This is default text for notification bar