Am vergangenen Wochenende fanden auf dem Baldeneysee in Essen die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren statt. Unser Jungruderer Max Brückelmeier startete dort mit seinem Partner Joshua Rieber von der RG Speyer im Leichtgewichts-Junior-Doppelzweier der Altersklasse B (15 und 16-jährige).

Die beiden konnten sich in einem Feld von 18 Booten über die 1.500 m lange Strecke gut behaupten. Nach einem 4. Platz im Vorlauf und einem 2. Platz im Hoffnungslauf qualifizierten sie sich für das Halbfinale am Samstag. Bei wechselnden Windbedingungen gelang ihnen leider nicht der Sprung unter die ersten drei Boote, der zum Einzug in den A-Finallauf notwendig gewesen wäre. Der 5. Platz sicherte ihnen jedoch den Startplatz im B-Finale am Sonntagmorgen.

Im B-Finale lieferten Max und Joshua ein äußerst spannendes Rennen, das bis zur Ziellinie offen blieb. Mit großem Einsatz und herausragender Leistung sicherten sie sich letztendlich den 2. Platz, was in der Gesamtabrechnung den 8. Platz unter den 18 gestarteten Booten bedeutet.

Die BRG gratulieren Max und Joshua herzlich zu diesem beeindruckenden Ergebnis. Ihr habt euch diese Anerkennung durch harte Arbeit und Engagement mehr als verdient. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und spannende Regatten im Spätjahr!