Als erstes an diesem Morgen ging Victor Horvath an den Start. Er siegte in seinem Lauf im Jungen 1x 14 Jahre. Darauf folgte die Renngemeinschaft von Julia Hoffmann (RG Speyer) und mir. Auch wir konnten uns im Frauen 2x A gegen unsere Konkurrenten durchsetzen.
Johannes Schwalm verlor im Einer ganz knapp mit 52/100 und kam somit dennoch auf einen starken zweiten Platz. Paul Schneider und Benedikt Heuser, die zusammen im Leichtgewichts-Doppelzweier B an den Start gingen, konnten sich deutlich gegen ihre Gegner aus Höchst durchsetzen.
Nico Rode, der jüngste aus der Trainingsgruppe, konnte sich im Jungen Einer 12 Jahre ebenfalls den Sieg holen. Highlight des Tages war der JM 4x+. Dieser wurde gefahren von Stephan Krenzel, Benedikt Heuser, Paul Schneider und Lars Urban (Bernkasteler RV). Die Jungs konnten sich, auch dank ihrer Steuerfrau Helena Heuser, gegen die starken Gegner durchsetzen und sorgten für viel Freude im Binger Lager.
Meinen Einer konnte ich nicht als Erste durch das Ziel bringen und kam auf einen eher enttäuschenden dritten Platz.
Stephan Krenzel hingegen sorgte im schweren Einer Junior B für einen weiteren Sieg.
Benedikt Heuser und Paul Schneider mussten an diesem Tag gegeneinander im Einer an den Start gehen. Benedikt sicherte sich den Sieg mit 6 Sekunden Abstand auf den zweiten Platz. Paul konnte sich nicht durchsetzen und landete auf dem vierten Rang.
Lukas Zink startete ebenfalls in dieser Bootsklasse, allerdings in einer anderen Leistungsgruppe. Auch er konnte es Benedikt Heuser gleich tun und überquerte als erster die Ziellinie.
Von insgesamt 14 Rennen an diesem Tag wurden 8 gewonnen.
Am Sonntagmorgen ging es leider wesentlich früher los und es regnete aus allen Wolken. Doch Rudern ist ein Wassersport, manchmal eben auch von oben!
Victor Horvath konnte auch an diesem Morgen den ersten Sieg für die BRG holen. Darauf folgte die Renngemeinschaft Bingen/Speyer. Wie am Vortag gelang es uns auch heute die anderen Boote auf die hinteren Plätze zu verweisen.
Benedikt Heuser und Paul Schneider holten sich ihre Medaille für ihren Sieg gegen den Bernkasteler RV an der Siegerpritsche ab. Für die beiden war dieses Rennen die Generalprobe für die Süd-West-Deutschen Meisterschaften, bei denen sie in drei Wochen ebenfalls in dieser Bootsklasse an den Start gehen werden und für mich die Favoriten auf den Titel sind.
Gegen die Ruderer in der Altersklasse A hatten sie keine Chance und kamen auf den dritten Rang.
Stephan Krenzel hatte es an diesem Tag mit starker Konkurrenz zu tun. Nach einem harten Rennen kommt er dennoch auf einem guten zweiten Platz ins Ziel. Auch er wird in dieser Klasse bei den Süd-West-Deutschen Meisterschaften an den Start gehen.
Für Paul Schneider reichte es im Einer nur für Platz drei. Benedikt Heuser hatte starke Konkurrenz. Er musste gegen einen Finalteilnehmer der Deutschen Meisterschaften fahren. Nach einem wirklich starken Rennen verlor er ganz knapp mit 64/100 gegen den Ruderer aus Wetzlar.
Lukas Zink wiederholte seinen Sieg vom Vortag.
Den Abschluss der Regatta machte auch heute wieder der JM 4x+ unserer Jungs. Benedikt Heuser konnte heute nicht mehr mit an den Start gehen. Ihn hatte eine schwere Erkältung erwischt, weshalb er zu schwach für sein viertes Rennen war. Marvin Degen von der RG Speyer ist für ihn eingesprungen. Doch auch in dieser Konstellation konnten sich die Jungs deutlich gegen ihre Gegner durchsetzen. Paul Schneider, Benedikt Heuser und Lars Urban (Bernkasteler RV) werden zusammen mit Jonathan Müller (Treis-Karden) auch bei den Süd-West-Deutschen Meisterschaften an den Start gehen.
Nach diesem langen, erfolgreichen Wochenende bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich sehr stolz auf die Trainingsgruppe bin.
Ich wünsche allen zusammen viel Erfolg für die Süd-West-Deutschen Meisterschaften in Trier.
Selina Glaser