Hallo Liebe BRG,

ich melde mich auch mal wieder zurück nach einem spannenden Ruderkapitel in Neuseeland.

Nach sehr vielen Stunden auf dem Wasser und auf dem Ergo mit neuen Trainingsmethoden, einigen Wanderungen durch eines der schönsten Länder dieser Welt und auch ein paar Regatten später, wollte ich es noch einmal versuchen mich für die Nationalmannschaft zu qualifizieren.

In Neuseeland (NZ) hatte ich meinen Ergobestwert auf 6:26,2 Minuten für die 2000m Strecke ausgebaut.

Mit genug Motivation und guter Vorbereitung machte ich mich nun am Freitag den 1.4. mit Selina auf den Weg zur Frühjahrslangstrecke in Leipzig, mit 2000m Ergotest, der traditionell einen Tag vor der Langstrecke ausgetragen wird. Mit im Gepäck war natürlich ein Ergo, welcher nicht im Hotelzimmer fehlen durfte.

Samstagmorgen ging es los in der Fakultät der Sportuniversität Leipzig, allerdings erst für alle anderen, denn die leichten Skuller kamen erst ganz zum Schluss.

Mein Ziel für den Ergotest war eine neue Bestzeit, was leider nicht ganz geklappt hatte. Mit 6:26,7 war ich nur knapp an meiner alten Zeit gescheitert, aber trotzdem noch 8. im U23 Bereich und 18. insgesamt. Mit einer Zeit unter 6:30 kann man sich für das Deutsche National Team anbieten, was mich dann doch freute und der 8. Platz wäre auch noch bei 7 Bootsplätzen und 1 Ersatz dabei.

Am Sonntag galt es nun diese Platzierung auf dem Wasser zu wiederholen. Leider klappte das nicht so gut wie am Tag zuvor und ich kam nur noch als 17. im U23 Bereich an (mein Ziel war top 12). Woran es lag weiß ich selbst leider nicht. Ich hatte etwas schlecht geschlafen. Ob es nun Aufregung oder noch der Jet Lag von vor zwei Wochen war kann ich leider nicht sagen. Vielleicht waren zwei Wochen Vorbereitung im Einer auch einfach noch zu wenig, da ich in NZ nur Riemen gefahren bin.

Am 14./15.4. geht es in Köln weiter auf die 2000m Strecke. Ich hoffe, dass ich in der Zeit noch mehr von meiner Physis aus NZ zurück bekomme und den Einer noch etwas schneller bekomme.

Am Ende war es aber auch einfach wieder schön für die BRG zu starten 🙂

Christopher