Bereits am Dienstag, dem 21.06.2016 ging es für Henning Kuhn und Nico Rode nach Hamburg zur Jugendmeisterschaft 2016. Eigentlich sollten die Meisterschaften in diesem Jahr am Essener Baldeneysee stattfinden, diese mussten jedoch aufgrund eines Algenproblems kurzfristig nach Hamburg verlegt werden.

Nachdem die beiden am Mittwoch noch ein paar Trainingsrunden auf dem Dove-Elbe Park drehten, ging es am Donnerstag mit den Vorläufen los. Die Binger gingen im schweren Doppelzweier der 15/16-Jährigen an den Start. Da dieses Feld das größte Meldefeld der ganzen Regatta darstellte, kam immer nur der Sieger des jeweiligen Vorlaufs direkt in das Halbfinale am Samstag.

Die beiden machten zwar ein gutes Rennen, nahmen aber gegen Ende raus um die Kräfte für den Hoffnungslauf zu sparen und beendeten den Vorlauf auf Rang 5. An diesem Tag hieß es dann nur noch entspannen, denn der Hoffnungslauf stand auch schon am frühen Freitagmorgen auf dem Programm.

Die beiden jungen Ruderer konnten sich noch einmal zum Vortag steigern und beendeten mit einer guten Zeit den Hoffnungslauf auf Rang 4, was jedoch leider  zum Ausscheiden führte. Man merkte dann doch, dass die beiden in der Vorbereitungsphase von Krankheit und Verletzung beeinträchtigt wurden. Dennoch war es für die beiden eine erste Erfahrung auf solch einer Meisterschaft, bei der sie einiges mitnehmen konnten. Die beiden haben noch ein paar Jahre im Juniorenbereich, sodass wir dies in den kommenden Jahren steigern können.

Christopher Hanne fuhr am Samstag sein Finallauf im leichten Vierer ohne Steuermann (SM 4- LG). In diesem Lauf waren nur drei Boote gemeldet, sodass die Renngemeinschaft Mainz/Bingen/Leverkusen sich die Silbermedaille sichern konnten.