Gute Ergebnisse beim Ergocup in Ludwigshafen für Binger Ruderer!

Am 21.01. starteten insgesamt acht Sportler der Binger Rudergesellschaft 1911 e.V. beim Ergocup in Ludwigshafen. Dieser gehört zur Deutschen Indoor-Rowing Serie von Concept2 und eine Teilnahme ermöglicht einen Eintrag in deutsche Rangliste. Gleich zu Beginn galt es für Philipp König sich über die 1500m lange Stecke der B-Junioren (Altersklasse 15/16 Jahre) zu beweisen. Mit 4 Sekunden Vorsprung setzte sich Philipp von den 42 Konkurrenten in Ludwigshafen ab und konnte mit einer Endzeit von 4:45,0 den dritten Platz auf der deutschen Rangliste für sich beanspruchen. Für ihn gilt es jetzt beim Finale der Indoor-Rowing Serie in Kettwig diese Zeit noch einmal zu toppen, da ihm vom ersten Platz nur 3 Sekunden trennen.

Paul Zillien und Christopher Hanne, die zusammen dieses Jahr im Zweier ohne an den Start gehen werden, konnten sich den 4ten und 6ten Platz in bei den leichtgewichtigen A-Junioren (Altersklasse 17/18 Jahre) sichern. Da sie sich allerdings in einer höheren Altersklasse befinden müssen sie eine 2000m lange Strecke absolvieren. So wie Philipp wird auch Christopher in Kettwig noch einmal antreten um einen begehrten Platz auf dem Treppchen in der Rangliste zu bekommen.

Als einzige Dame der Binger Ruderer war Selina Glaser bei den Seniorinnen (Altersklasse 19-29) ebenfalls über die 2000m Stecke gestartet. Mit einem 3. Platz in der offenen Klasse der Frauen kann sie als jängste Teilnehmerin sehr zufrieden sein. In der gleichen Altersklasse nur bei den männlichen Leichtgewichten schaffte es Niklas Kopyciok seine persönliche Bestzeit um ganze 10 Sekunden zu unterbieten und zieht damit beste Resultate aus dem vor zwei Wochen stattgefunden Ski-Trainingslager in Ramsau am Dachstein.

Ihr Regatta-Debüt hatten Hendrik Mießner, Benedikt Rohr und Stephan Krenzel über eine 1000m lange Distanz. Bei den Dreien handelt sich um Neulinge in der Wettkampfebene der Binger Rudergesellschaft 1911 e.V. Für sie war es somit besonders spannend in Ludwigshafen. Hendrik und Benedikt gehören beide in die Altersklasse der leichten Jungen unter 13 Jahre. Während sich Benedikt den sehr guten 6ten Platz eroberte, musste sich Hendrik in einem Kopf-an-Kopf-Rennen über die letzten 250m mit nur einer zehntel Sekunde Rückstand zum Drittplatzierten zufriedengeben. Stephan übertraf bei den Jungen der Altersklasse 14 Jahre alle Erwartungen. Nicht nur, dass er seine persönliche Bestzeit um 9 Sekunden unterboten, er schaffte es zudem als Zweiter die virtuellen 1000m zu beenden.

Mit diesen großartigen Ergebnissen lässt sich eine gute Prognose für die Saison wagen. Wobei Philipp König und Christopher Hanne in zwei Wochen erst noch einmal den Angriff auf die Top 3 der deutschen Ergometer-Rangliste starten werden.